Highlights und Bilder

Saison 2022/23

Karfreitagsfahrt

Die Karfreitagsfahrt nach Obertauern ist ein Klassiker. Auch dieses Jahr fuhren wir mit dem Bus mit circa 36 Teilnehmern nach Obertauern. Bei noch guten Bedingungen wurde der letzte Skitag der Saison genossen.

Absolvierung Grundstufe Ski-Alpin

Am 11.3.23 machten sich Lena Maier, Sophia Moser und Natalie Berger auf ins Sarntal, Südtirol, um die Grundstufe Ski Alpin zu absolvieren. Nach dem Einchecken in das Hotel Bergerhof wurden alle Informationen über die Woche erteilt und alle 24 Teilnehmer versammelten sich zum gemeinsamen Abendessen.
Mit dem Bus ging es dann ab Sonntag in das Skigebiet San Martino und es wurde in Gruppen eingeteilt. Meist wurde von 9h bis 15h auf der Piste gestanden, um die Technik zu vertiefen und sich auf das Skilehrer Dasein vorzubereiten. Am Abend vor dem Abendessen wurde noch eine Präsentation oder Theoriestunde abgehalten. Natürlich wurden zwischendrin auch ein, zwei Drinks mit der ganzen Gruppe getrunken.
Folgende Prüfungen mussten absolviert werden.
– Dienstag: Lehrprobe im Elementarbereich
– Mittwochabend: Theorie-Prüfung
– Freitag: Lehrprobe im parallelen Skifahren
– Samstag: Technikfahrten
Diese haben unsere drei Mädels mit guten bis sehr guten Noten gemeistert und sind somit jetzt fertig ausgebildete Skilehrerinnen. Am 18.3.23 nach der Zeugnisvergabe wurde die Abreise angetreten.

Kreismeisterschaft

Zu den 49. Kreismeisterschaften im alpinen Skirennsport, welche nach drei Jahren wieder auf der Reiteralm  am Muldenlift ausgetragen wurden, fuhren 52 Jugendliche, Erwachsene und Senioren sowie 48 Teilnehmer in der Schülerklasse um die Titel. Das Rennen wurde vom DJK SV Emmerting ausgerichtet.

Siebenmal belegte der TSV Reischach den ersten Platz in der Klassenwertung und stellte mit Sophia Moser (Damen) und Miriam Moser (Jugend) auch zwei Kreismeister. Auch die Mannschaftswertung ging an die Damen aus Reischach.

Ortevergleich

Nach 2 Jahren Pause konnte der Ski Ortevergleich mit den Vereinen SV Haiming, DJK SV Emmerting und dem TSV Reischach wieder stattfinden. Das Rennen wurde im Skigebiet Filzmoos bei optimalen Bedingungen und bester Piste in einem anspruchsvollem Riesentorlauf ausgetragen. Es starteten 27 Schüler und Schülerinnen und 32 Jugendliche und Erwachsene. Gemeinschaftlich wurde das Event organisiert und durchgeführt.

Ortevergleich – Ergebnisse

50. Ortsmeisterschaft Ski Alpin

Am 04.02.2023 wurde die 50. Ski-Ortsmeisterschaft am Sunshine Shuttle in Flachauwinkl ausgetragen. Bei winterlichen Bedingungen wie im Frühjahr konnten alle Starter den Kurs bewältigen.Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns, euch bei der 51. Ski-Ortsmeisterschaft wieder am Start zu sehen! 

Ortsmeister-Titel: Miram Moser und Marco Berger
Schüler Ortsmeister-Titel: Verna Unterhuber und Florian Berger 
Jugend Ortsmeister-Titel: Miriam Moser und Timo Speckmaier
Mannschaftswertung: „Schelln Kine“ mit den Läufern Berger Marco, Berger Natalie, Berger Josef und Jackl Maria
Größte Mannschaft: Skicamp
Familienwertung: Familie Moser

50. Ortsmeisterschaft Ski Alpin – Ergebnisse

Auffrischungs-Skikurs

Erstmalig führten wir diese Saison einen Auffrischungs-Skikurs am 28. und 29. Januar 2023 durch.
Bei traumhaften Bedingungen im Skigebiet Filzmoos haben 35 Kinder und eine Erwachsene teilgenommen. Für das Raceteam wurde an den beiden Tagen ein Riesentorlauf gesteckt, dort hat sich das Team für die bevorstehende Rennen vorbereitet.

Aprés-Skifahrt

Auch die Aprés-Skifahrt wurde dieses Jahr wieder durchgeführt. Am 14.01 war es soweit und es ging wieder in die Flachau. Ein bunter Mix aus verschiedensten Abteilungen des TSV Reischach waren vertreten (57 Teilnehmer). Es musste sogar ein größerer Bus organisiert werden, da die Nachfrage so groß war. Bei einladenden Aprés-Skiwetter war vor allem der Faktor Spaß im Vordergrund!

Ski-Camp

Anfang Januar fand das 3-tägige Ski-Camp wieder statt. Die Kinder und Jugendlichen waren auf den Pisten der Skigebiete Radstadt-Altenmarkt sowie monte popolo  in Eben unterwegs. Auf Grund der nicht optimalen Schneelage konnten wir leider keinen Riesenslalom trainieren. Dennoch konnten die Teilnehmer ihre Technik auf den Ski unter der Anleitung von Simon, Stefan und Marco verbessern. Die Abende verbrachten wir mit gemeinsamen Aktivitäten wie Volleyball oder Gemeinschaftsspielen im Jugendgästehaus Lindenhof. 

Jahresabschluss-Fahrt 

Nach Mühlbach am Hochkönig ging es mit dem Bus zur Jahresabschluss-Fahrt am 30.12.22. Bei einwandfreien Bedingungen sind wir mit knapp 40 Teilnehmern nach Mühlbach gefahren. Von Jung bis Alt war alles auf den Skiern vertreten. Ein rundum gelungener Skitag für die Gemeinde Reischach.

Skikurs 

Im Dezember führte die Ski-Abteilung wieder einen Skikurs für Kinder und Jugendliche durch. Wegen Schneemangel im Skigebiet Filzmoos wurden die Kurse kurzerhand an den Zauchensee verlegt. Rund 35 Teilnehmer, darunter zahlreiche Zwergwal, haben an drei Tagen das Skifahren erlernt und ihre Technik auf den Skiern verbessert. 

Skiopening Gletscherfahrt 

Am 12. November starteten wir am Kitzsteinhorn in die Wintersaison 2022/2023. Bei bestem Wetter wurden die ersten Schwünge der Saison wurden in den Schnee gezogen.

Holzland Skibasar 

Der DJK SV Pleiskirchen und der TSV Reischach organisierten gemeinsam den Holzland-Skibasar, der am Samstag den 29.10.2022 in der Stockschützenhalle des Sportvereins Pleiskirchen stattgefunden hat. 2021 wurde der Basar ins Leben gerufen und er wurde auch dieses Jahr, zum zweiten Mal, sehr gut von den Wintersportlern aus der Umgebung angenommen. Es gab wieder eine große Auswahl an gebrauchten Wintersportartikeln. Für alle Schneeliebhaber waren einige Schnäppchen vor Ort. Auch für das leibliche Wohl unserer Verkäufer und Käufer wurde ausreichend gesorgt.
Im kommenden Jahr (2023) ist wieder ein Holzland-Skibasar geplant, dieser findet am letzten Oktoberwochenende statt.

Bei einem gemütlichen Grill-Abend am 07.10.2022 trafen sich die aktiven Mitglieder der Skiabteilung im Mehrfunktionsgebäude.
An diesem Abend wurde die zweite Ausgabe des Jahresprogramm- Heftes vorgestellt.

Rückblick Saison 2021/22

Oktoberfest 

Am 02.10.2021 fand zum ersten Mal das Oktoberfest der Skiabteilung statt. Aktive Mitglieder haben gemeinsam einen gemütlichen Abend im Mehrfunktionsgebäude am Sportplatz verbracht. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die auch dieses Jahr wieder durchgeführt wird.

Sommer-Training auf dem Mountainbike 

Den Sommer über haben wir gemeinsam mit unserer Jugend das Holzland erkundet. Mit dem Mountainbike wurden neue Feldwege, Trails und Strecken bewältigt. Auch im nächsten Sommer möchten wir das Angebot aufrechterhalten und mit unserem Nachwuchs gemeinsam einige Kilometer zurücklegen. 

Holzland Skibasar in Reischach 

Am 30.10.2021 fand zum ersten Mal der Holzland Skibasar in Reischach gemeinsam mit dem DJK-SV Pleiskirchen statt. Rund 60 private Verkäufer haben die Stockschützenhalle mit gebrauchten Wintersportartikeln und -Kleidung gefüllt, auch die ortsansässigen Sportgeschäfte haben Ware geliefert. Zudem konnten wir für den Termin auch Sportgeschäfte aus Österreich gewinnen, die uns mit zusätzlicher Ausrüstung unterstützten. Ein ständiges Kommen und Gehen von Interessenten war den ganzen Nachmittag geboten. Die Stockschützenhalle war mit verschiedenen Artikeln gefüllt und daher konnten viele durchaus ein „Schnäppchen“ machen. Für das leibliche Wohl wurde außerdem gesorgt, es wurden durch die Mitglieder der beiden Vereine kalte und warme Getränke, heiße Würstchen, aber auch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen angeboten.

Ski-Opening Gletscherfahrt 

Am 13. November war es endlich so weit. Wir starteten in die Wintersaison 2021/2022 mit einer Opening-Fahrt nach Schladming. Nach der Fahrt mit dem TSV-Kombi hieß es, ab in die Bindung und die ersten Schwünge der Saison wurden in den Schnee gezogen. Alle Mitfahrer genossen den ersten Skitag bei bestem Wetter.

Ski-Camp

Leider konnte das 3-tägige Ski-Camp aufgrund der Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Trotz der widrigen Umstände haben wir uns eine Alternative für den Nachwuchs einfallen lassen. So fand am 06.01. und am 08.01.2022 ein Carving-Training auf den Pisten des Skigebietes Filzmoos statt. Bei Spaß und besten Bedingungen wurde dort die Technik verbessert.

Skikurs im Fasching 

Diese Saison konnten wir endlich wieder einen „Zwergal“ Ski-Kurs für Kinder ab 4 Jahren und einen Ski-Kurs für Kinder ab der ersten Grundschulklasse anbieten. Ebenso fand der Ski-Kurs für Erwachsene wieder statt. Er konnte nicht wie geplant im Dezember, aber dafür bei top Bedingungen im März durchgeführt werden. 
Rund 40 Teilnehmer, darunter zahlreiche Neuanfänger, haben an drei Tagen das Skifahren erlernt und/oder ihr Können auf den Skiern verbessert. Erstmalig fand der Ski-Kurs im Skigebiet Filzmoos und als Selbstfahrer-Kurs statt. Bei einem Tag im Schneetreiben und zwei Tagen Kaiserwetter mit besten Wintersportverhältnissen hatten alle Teilnehmer viel Spaß und konnten Neues lernen. 
Hierbei wollen wir die Gelegenheit nutzen und uns bei der Skischule Bögei und den Bergbahnen Filzmoos ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. 

Karfreitagsfahrt

Am 15. April kehrte ein Klassiker zurück. Am Karfreitag wurde wieder, nach einer längeren Pause, mit dem Bus nach Obertauern gefahren. Knapp 35 Teilnehmer hatten trotz der schlechten Witterung eine riesen Gaudi. In einer gemütlichen Runde im Treff 2000 zum Ende des Tages fand die Skisaison 2021/2022 einen schönen Ausklang

Ferienprogramm

Am 12. August übten sich 9 Kinder mit der Skiabteilung beim Inlineskaten im Gewerbegebiet in Reischach. Zuerst haben die Kinder das richtige und sichere Bremsen geübt und anschließend verschiedene Parcours und Übungen gemeistert. Nach dem Verbessern der Geschicklichkeit auf den Inline-Skates wurde zum Abschluss ein Staffelrennen durchgeführt. Der Spaßfaktor stand am ganzen Tag im Vordergrund und wir bekamen ein stets positives Feedback.

Rückblick Saison 2020/21

Neue Abteilungsleitung 

Am 21.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Skiabteilung im Mehrfunktionsgebäude statt. Sophia Moser begrüßte die Teilnehmer und übergab dann das Wort an Lisa Walter, die in einem Jahresrückblick die Saison 2019/20 und 2020/21 noch einmal Revue passieren ließ. Anschließend wurde die neue Abteilungsleitung gewählt. Die Leitung der Abteilung wurde bereits im Januar kommissarisch an Sophia Moser übergeben. Den Posten der 2. Abteilungsleitung teilen sich Harald Groß und Marco Berger. Michaela Waitzhofer bleibt weiterhin als Schriftführerin tätig, Simon Zöbl übernimmt den Bereich der Aus- und Fortbildung. Die Jugendarbeit übernehmen Lena Maier und Stefan Waitzhofer (vorheriger Jugendleiter).

Ski Ortsmeisterschaft 

Am 01.02.2020 wurde die 49. Ski-Ortsmeisterschaft am Sunshine Shuttle in Flachauwinkl ausgetragen. Bei Sonnenschein und Bedingungen wie im Frühjahr konnten alle 39 Starter den Kurs bewältigen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns, euch bei der 50. Ski-Ortsmeisterschaft wieder am Start zu sehen! 

Ortsmeister-Titel: Sophia Moser und Marco Berger
Schüler Ortsmeister-Titel: Miriam Moser und Timo Speckmaier 
Jugend Ortsmeister-Titel: Sophia Moser und Stefan Waitzhofer
Mannschaftswertung: „Schellˋn Kine“ mit den Läufern Berger Marco, Berger Natalie, Maier Lena und Maier Laura
Größte Mannschaft (neue Wertung): Volleyball-Abteilung
Familienwertung: Familie Moser

Neue Skibekleidung

Die Mitglieder der Skiabteilung des TSV Reischach haben sich am 08.06.2021 für den kommenden Winter neu eingekleidet. Die damals noch kommissarische Abteilungsleitung hat sich, unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren für die Marke Vitalini entschieden. Auf die Qualität und den Preis wurde natürlich geachtet. Großer Wert wurde auch auf das individuelle Design gelegt. Diese Kollektion wird nur der TSV Reischach in den Farben hellblau, dunkelblau und grün auf der Piste tragen. Zudem gibt es die Möglichkeit einzelne Kleidungsstücke zu beliebiger Zeit nachzubestellen. 12 Sponsoren haben wir an unserer Seite gewinnen können. Diese haben uns bei einem preiswerten Angebot, sowohl für den Nachwuchs als auch für die Übungsleiter, unterstützt. Insgesamt wurden 104 Teile von 38 Mitgliedern bestellt. Die Bestellung bzw. Abwicklung wurde mit dem Sportgeschäft Modlmair in Neuötting durchgeführt.

Ferienprogramm: Inliner-Kurs 

Am 6. August 2021 übten sich 13 Kinder mit der Skiabteilung beim Inlineskaten im Gewerbegebiet in Reischach. An dem sonnigen Tag wurde zuerst das richtige Bremsen geübt und vertieft, danach ging es an die Geschicklichkeit der Kinder. In verschiedenen Übungen konnten die Kinder ihre Fähigkeiten verbessern. Ein Highlight war der Kippstangenparcours, hier ging es durch den Stangenwald den Berg hinunter.

Sommer-Training

Den Sommer über haben wir gemeinsam mit unserer Jugend das Holzland erkundet. Mit dem Mountainbike wurden neue Feldwege, Trails und Strecken bewältigt. Auch im nächsten Sommer möchten wir wieder mit dem Mountainbike und unserer Jugend gemeinsam einige Kilometer zurücklegen.

Raceteam