Sportabzeichen

die nächsten Termine

Keine Veranstaltungen

Termine Abnahme Schwimmdisziplinen werden noch bekanntgegeben

Für Kinder werden in Absprache mit der Turnabteilung eigene Termine angeboten. Die Kinder sind aber auch bei den oben aufgelisteten Terminen herzlich willkommen.

Kurzfristige Änderung möglich. Bitte beachten Sie die Termine in der PNP unter der Kategorie “Alles auf einen Blick”.

Deutsches SportabzeichenDas Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Weiterer Ansprechpartner:
– Hildegard Kriegl
– Kathrin Zanklmaier
– Christian Thumser (+49 157 54274016)

Franz Wimmer

weitere Informationen

Wichtiger Hinweis

Auch Personen, die nicht dem Bayerischen Landessportverband oder einer seine Organisationen (Fachverbände, Vereine) angeschlossen sind, genießen während ihrer aktiven Teilnahme zur Sportabzeichen-Abnahme (Training und Abnahme) Versicherungsschutz durch die Versicherung des BLSV.