50. Ski Kreismeisterschaft auf der Reiteralm: Erfolgreicher Wettkampf bei strahlendem Sonnenschein

Am 24. Februar fand ein Jubiläum auf der Reiteralm statt, denn dort wurden die 50. Ski Kreismeisterschaften ausgetragen. Unter strahlendem Sonnenschein gingen insgesamt 130 Läuferinnen und Läufer am Muldenlift-Hang an den Start. Den Auftakt machten die Schüler und Schülerinnen, wo 56 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Wettbewerb eintraten. In der Kategorie der Schülerinnen sicherte sich Katharina Kallinger vom SV Wacker Burghausen den Kreismeistertitel, während bei den Schülern Julian Auerhammer vom SV Haiming die Konkurrenz hinter sich ließ.

Nach den spannenden Durchgängen der Schülerinnen und Schüler traten 65 Damen und Herren in den Wettkampf, wobei in diesem Jahr erstmals die kürzere Strecke befahren wurde. Im ersten Durchgang wurden bereits die Klassen- und Mannschaftswertung sowie die Titel in den Kategorien Jugend und Senioren entschieden. In der Jugend-Kategorie sicherten sich Louisa Lang vom TSV Marktl bei den Mädchen und Mike Zimmermann,  vom SV DJK Emmerting bei den Jungen den begehrten Kreismeistertitel.

In der Damenmannschaftswertung konnte sich der TSV Reischach den Titel sichern, während bei den Herren die Mannschaft des DJK SV Pleiskirchen triumphieren konnte. In der Kategorie Senioren holten erneut Karin Maier vom SV Haiming bei den Damen und Werner Tafelmeier vom SV DJK Emmerting bei den Herren den Kreismeistertitel. Auch hier konnten sich die Mannschaften des SV Haiming bei den Damen und des SV DJK Emmerting bei den Herren den Titel sichern.

Der Höhepunkt des Tages war der Showdown, bei dem die schnellsten 20 Damen und 20 Herren im zweiten Durchgang um den Kreismeistertitel kämpften. Sophia Moser setzte sich bei den Damen souverän durch und verteidigte erfolgreich ihren Titel. Bei den Herren lieferte Moritz Lang mit zwei herausragenden Läufen eine beeindruckende Leistung und sicherte sich den Kreismeistertitel.

Obwohl Skisport oft als Individualsport betrachtet wird, zeigt die Organisation einer Veranstaltung wie dieser, dass Zusammenarbeit und Gemeinschaftssinn unerlässlich sind. Ein großer Dank geht daher an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Ausrichter WSV Pichl-Reiteralm, die Bergwacht sowie alle weiteren Helfer, die zum Erfolg dieser Jubiläumsveranstaltung beigetragen haben.

Die Siegerehrung, bei der die erfolgreichen Athletinnen und Athleten gebührend gefeiert wurden, fand am darauffolgenden Sonntag im Gasthaus Endlkirchen statt.

Ergebnisse Schüler – 50. Ski-Kreismeisterschaft

Ergebnisse – 50. Ski-Kreismeisterschaft